Skip to main content

Veranstaltungsinfos

Altersklasseneinteilung

M/W 06 (Jahrgang 2018) M/W 07 (Jahrgang 2017)
M/W 08 (Jahrgang 2016) M/W 09 (Jahrgang 2015)
M/W 10 (Jahrgang 2014) M/W 11 (Jahrgang 2013)
M/W 12 (Jahrgang 2010) M/W 13 (Jahrgang 2011)
M/W 14 (Jahrgang 2010) M/W 15 (Jahrgang 2009)
M/W 16 (Jahrgang 2008) M/W 17 (Jahrgang 2007)

Anmeldung

Die Einzel- und die Gruppenanmeldung ist bis zum 03. April 2024 geöffnet (vorbehaltlich Ausverkauf!). Danach sind weitere Anmeldungen und Teilnehmerwechsel ausgeschlossen.

Für Gruppenmelder gilt:

Die kostenfreie Rückgabe von gebuchten Startplätzen über das Gruppenmelder-Account ist bis einschließlich 08. März 2024 möglich! Ab dem 09. März 2023 ist die Rückgabe von Startplätzen ausgeschlossen!

Ab dem Meldeschluss – 03. April 2024 – besteht nur noch die Möglichkeit, die ursprünglich gemeldeten Teilnehmer über den Gruppenmelder-Account auszutauschen. Dies kann beliebig oft erfolgen.

Fotoservice

Sportograf bietet euch den offiziellen Teilnehmer Foto-Service.

Nach eurem Zieleinlauf könnt ihr noch vor der Nachzielverpflegung ein offizielles Foto von euch durch Sportograf erstellen lassen und bei Interesse kurz nach der Veranstaltung käuflich erwerben. Zudem gibt es auch auf der Strecke mehrere Fotopunkte.

Lageplan

Infos folgen rechtzeitig vor der Veranstaltung

Medaille und Medaillengravur

Jede/r Teilnehmer/in, die/der das Ziel erreicht, erhält eine Erinnerungsmedaille.

Die Teilnehmer können ihre Medaille nach dem Lauf mit ihrem Namen und der gelaufenen Zeit gravieren lassen. Weitere Informationen hierzu folgen rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Siegerehrungen

Informationen hierzu folgen rechtzeitig vor der Veranstaltung.

 

Start & Ziel

Start & Ziel befinden sich auf der Karolinenstraße / Höhe Lagerstraße

Startzeiten

Startzeiten der Läufe:

  • 08:30 Uhr*: 1. Lauf Grundschulen (Vorschule – Klasse 4)
    • Freiverkäufliche Startplätze: 3.000*
  • 10:30 Uhr*: 2. Lauf Grundschulen (Vorschule – Klasse 4)
    • Freiverkäufliche Startplätze: 3.000*
  • 12:30 Uhr*: 3. Lauf Grundschulen (Vorschule – Klasse 4)
    • Freiverkäufliche Startplätze: 3.000*

Hinweis: Dieses Jahr gibt es drei Läufe für Grundschüler/innen. Die Startzeit ist während der Anmeldung nicht auswählbar. Der Veranstalter teilt alle Grundschul-Teilnehmer/innen nach dem offiziellen Anmeldeschluss (23.03.2024) auf die drei Läufe auf und teilt jedem/r Teilnehmer/in seine/ihre individuelle Startzeit in der offiziellen Anmeldebestätigung mit.

  • 14:30 Uhr: 4. Lauf Weiterführende Schulen (Klasse 5 – 13 bzw. bis Jg. 2007)
    • Freiverkäufliche Startplätze: 3.000*

*Änderungen vorbehalten

Alle Teilnehmenden müssen im zugeteilten Lauf und Startblock beginnen. Ein Start in einem anderen Lauf bzw. aus einem anderen Startblock führt zur Disqualifikation!

Startgebühr

Einzelanmeldung: 10,- Euro

Sammelanmelder bei Zahlung per Überweisung bis zum 17. April 2024: 10,- Euro, bei Zahlung vor Ort im Rahmen der Startunterlagenausgabe 11,- Euro.

Startunterlagenausgabe

Die Startunterlagenausgabe erfolgt im Rahmen der Marathon Hamburg Expo 2024 und befindet sich in der

Hamburg Messe, Halle A3 (mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn Linien S11, S21, S31 Dammtor und

Sternschanze; U-Bahn Linie U2 Messehallen, U1 Stephansplatz, U3 Sternschanze).

Die Abholung der Startunterlagen ist wie folgt möglich:

Freitag, den 26.04.2024 09:00 – 12:00 Uhr / Samstag, den 27.04.2024 07:30 – voraussichtlich 09:00 Uhr

Bitte Startzeit beachten und Unterlagen rechtzeitig vor dem Start abholen!

Streckenbeschreibung und Begleitung

Gelaufen wird auf einem markierten und gesicherten 4,2 km langen Rundkurs rund um das Messegelände sowie durch nahe gelegenen den Park Planten un Blomen.
Die jeweiligen Startgruppen werden während des gesamten Laufes von mitlaufenden Helfer:innen begleitet. Sollte ein Kind aufgeben müssen, begleiten diese die jeweiligen Kinder bis ins Ziel. Der Veranstalter stellt geschultes und erfahrenes Personal zur Begleitung der Kinder zur Verfügung. Eltern dürfen nicht mitlaufen. Beeinträchtigte Teilnehmer:innen (z.B.Rollstuhlfahrer:innen) die zwingend auf eine individuelle Begleitung angewiesen sind, melden sich bitte frühzeitig unter service@marathonhamburg.de.

Streckenkarte

Informationen erfolgen rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Toiletten

Im gesamten Start-/ Zielbereich stehen für alle Teilnehmer/-innen des Zehntels mobile Toiletten zur Verfügung.

Teilnahmeberechtigung

Startberechtigt sind alle Schüler und Jugendlichen der Jahrgänge 2007 – 2018.
Um Informationen für Schüler, welche mit einem Rollstuhl am Zehntel teilnehmen möchten zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort „Rolli“ an service@marathonhamburg.de.

Veranstaltungsort

Hamburg Messe- und Congress GmbH
Messeplatz 1,
20357 Hamburg

Wertungen

Die Wertung erfolgt nach Jahrgängen, die Einteilung in die Startblöcke erfolgt nach Klassenzugehörigkeit. Jede Altersklassengruppierung wird nach männlich und weiblich gewertet.

Eine gemeinsame, altersklassenübergreifende Mannschaftswertung für Schulen erfolgt durch Zeitaddition, bei der jeweils 5 Jungen und 5 Mädchen der Klassen „Vorschule“ – 4 (Grundschule) oder ab der 5. Klasse (weiterführenden Schule) in der Reihenfolge des Einlaufs eine Mannschaft bilden. Eine gemeinsame, altersklassenübergreifende Mannschaftswertung für Vereine erfolgt durch Zeitaddition, bei der 10 Läufer/innen in der Reihenfolge des Einlaufs eine Mannschaft bilden.

Zeitlimit

Das Zeitlimit beträgt für alle Läufe und Alterklassen 45 Minuten (brutto).

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt über einen Transponder, der in der Startnummer integriert ist. Es handelt sich um einen Einmalchip, der nicht zurückgegeben werden muss.

1.000 Gratisplätze

Für Das Zehntel am 27. April 2024 schreiben wir 1.000 Startplätze aus. Diese sind gratis und für die Grund- oder weiterführenden Schulen reserviert, die aktuell im Hamburger Sozialindex 1 & 2 eingeordnet sind. Damit möchten wir insbesondere Schulen aus strukturschwächerem Umfeld die Chance eröffnen, in adäquater Stärke am Zehntel teilzunehmen, sofern dies bislang mangels ausreichender finanzieller Ressourcen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich war.

Es können sich fest Klassenverbunde sowie AGs und Projektgruppen aus allen Klassenstufen kreativ bewerben, um ein gratis Startplatzpaket (mit maximal 30 Startplätzen) zu erhalten. Die Aktion ist ein Kreativ-Wettbewerb, bei dem sich Schulen per Videoclip, Plakat, Fotocollage, Power-Point-Präsentation o.ä. bewerben können. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Die Bewerbung kann per E-mail an service@marathonhamburg.de
Betreff: „Das Zehntel 2024 – Gratis Startplatzpaket“ gesendet werden.

Bei übermäßig großen Dateien (insbes. Videos) empfehlen wir den Upload via Wetransfer und die Zusendung des entsprechenden Links zum Download der Dateien.

Die Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 1. März 2024.

Eine vom Veranstalter eingesetzte unabhängige Jury entscheidet im Anschluss über die Zuteilung der Startplatzpakete bzw. Startplätze. Sollte eine Übernachfrage bei gleichzeitig „kreativem Gleichstand“ zwischen zwei oder mehreren Schulen bestehen, entscheidet das Los.

Wir freuen uns über rege und kreative Teilnahme!